Tiere

Mehr
15 Sep 2026 16:43 #61253 von Kaninchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2026 10:25 #61268 von Feschtbrueder

:-) Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!

Mehr
16 Sep 2026 14:43 #61278 von Feschtbrueder

Mehr
16 Sep 2026 15:43 #61286 von Kaninchen
Amsel in Not
Christina Wolf
Am Rande einer Tragödie

Eines Morgens um 6 Uhr war für eine Vogelmutter die Welt nicht mehr in Ordnung, denn eines ihrer
kleinen Piepmätze hatte sich zu weit am Rande der großen Vogeltränke hervorgewagt und ist in das
tiefe mit Wasser gefüllte Becken gefallen. Fast leblos fand sie es und rief ihre Verzweiflung in den
schrillsten Tönen nach allen Richtungen. So schnell war ich in meinen alten Tagen noch nie aus dem
Bett gesprungen und schaute auf der Terasse nach, was passiert sein könnte. Die geplagte Amselmutter
rannte wie besessen am Becken hin und her mit ausgespreizten, schützenden Flügeln, hilflos aber doch
voller Energie. Sie mußte es schaffen, ihr geliebtes Vogelkind auf irgendeine Weise herauszuholen.
Immer mehr Artgenossen näherten sich dem Tatort und unterstützten das erregte Treiben mit über-
lautem Geflatter und Tönen. Barfuß näherte ich mich langsam. Die aufgescheuchte Schar nahm davon
keine Notiz, auch wich die Vogelmutter keinen Millimeter von ihrem Standort. Mit einem feinen Sieb
fischte ich vorsichtig das kleine Wesen heraus und legte es zum Trocknen auf ein mitgebrachtes, weiches
Tuch. Langsam öffnete es die Augen und das Atmen setzte wieder ein. Die Töne der Mutter hatten auf
einmal einen anderen Klang, ganz leise, als wollte sie ein Wiegenlied singen und beruhigte dadurch ihr Kleines und die Zaungäste. Ich trat einige Schritte zurück und nach einer Weile standen mir die Tränen
in den Augen, als ich sah, wie die Wiederbelebungsversuche gelangen und beide fast lautlos in einem
nahegelegenen Gebüsch sich von dem Schrecken erholten. Ich bin sicher, dass sie auch weiterhin in
diesem Revier bleiben und mir mit ihrem frohen Zwitschern den Sommer verschönern werden, als
kleiner Dank vielleicht und weil sie Hilfe erfahren haben.

Mehr
17 Sep 2026 10:48 #61297 von Feschtbrueder

Mehr
17 Sep 2026 16:46 #61313 von Kaninchen

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden