Tiere
- Glögglifrosch
-
- Platinum Boarder
-
13 Aug 2017 20:01 #13586
von Glögglifrosch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Georg Borer
-
- Administrator
-
13 Aug 2017 23:22 #13587
von Georg Borer
Heute Morgen habe ich wiederum den Igel in unserem Garten beobachtet. Normalerweise sind Igel tagsüber nicht unterwegs. Beunruhigt hat mich, dass der Igel sehr schwach war, schwankte und torkelte. Ich habe deswegen die Igel-Hotline angerufen und man hat mir geraten, mit dem Igel sofort zum Tierarzt zu gehen, was ich auch machte.
Eine sehr nette Tierärztin hat den Igel untersucht. Er musste dazu in Narkose versetzt werden. Alles schien in Ordnung ausser, dass er sehr geschwächt war. Da er kaum mehr aus der Narkose erwachte, erhielt er eine Infusion. Die Tierärztin hat auch etwa 40 - 50 Zecken aus dem Igel entfernt und ihn gegen Flöhe behandelt. Dazu wurde er ein zweites Mal narkotisiert. Nach der Behandlung konnte ich den Igel wieder mitnehmen. Die Tierärztin hat mir empfohlen, den Igel noch ein paar Tage in Gefangenschaft zu halten und mit Katzenfutter zu füttern und dann frei zu lassen.
Der Igel hat das Katzenfutter akzeptiert und falls möglich werde ich Morgen zusätzlich Igelfutter für ihn besorgen.
Der Igel auf dem Behandlungstisch beim Entfernen der Zecken
Der Igel beim Aufwachen aus der zweiten Narkose
Der Igel in der Box beim Futtern von Katzenfutter
Leider findet man im Internet sehr widersprüchliche Informationen, was man den Igeln füttern soll. Ich hoffe, der Igel wird den heutigen Stress überstehen und bald wieder etwas kräftiger und gesünder in die Natur zurückkehren können.
Eine sehr nette Tierärztin hat den Igel untersucht. Er musste dazu in Narkose versetzt werden. Alles schien in Ordnung ausser, dass er sehr geschwächt war. Da er kaum mehr aus der Narkose erwachte, erhielt er eine Infusion. Die Tierärztin hat auch etwa 40 - 50 Zecken aus dem Igel entfernt und ihn gegen Flöhe behandelt. Dazu wurde er ein zweites Mal narkotisiert. Nach der Behandlung konnte ich den Igel wieder mitnehmen. Die Tierärztin hat mir empfohlen, den Igel noch ein paar Tage in Gefangenschaft zu halten und mit Katzenfutter zu füttern und dann frei zu lassen.
Der Igel hat das Katzenfutter akzeptiert und falls möglich werde ich Morgen zusätzlich Igelfutter für ihn besorgen.
Der Igel auf dem Behandlungstisch beim Entfernen der Zecken
Der Igel beim Aufwachen aus der zweiten Narkose
Der Igel in der Box beim Futtern von Katzenfutter
Leider findet man im Internet sehr widersprüchliche Informationen, was man den Igeln füttern soll. Ich hoffe, der Igel wird den heutigen Stress überstehen und bald wieder etwas kräftiger und gesünder in die Natur zurückkehren können.
- Glögglifrosch
-
- Platinum Boarder
-
14 Aug 2017 05:47 #13592
von Glögglifrosch
- turik
-
- Gold Boarder
-
14 Aug 2017 07:05 #13598
von turik
Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden
und eine Tragödie für die, welche fühlen.
Hippokrates
Es könnten auch die verd... Schneckenkörner im Spiel sein.
Danke für deine gute Tat, Georg!
Danke für deine gute Tat, Georg!
Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden
und eine Tragödie für die, welche fühlen.
Hippokrates
- Kaninchen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Aug 2017 08:16 - 14 Aug 2017 08:18 #13599
von Kaninchen
Wir haben unseren Igeln Katzenfutter hingestellt, das auch angenommen wurde. Was allerdings garnicht so einfach war, denn andere Katzen, einschließlich der eigenen, wollten auch was davon haben. Ich hoffe sehr, daß wir auch dieses Jahr wieder einen Wintergast bekommen. Gesehen habe ich noch keinen, aber das kommt wohl auch daher, weil niemand mehr Laubhaufen in seinem Garten hat
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 08:18 von Kaninchen.
- Georg Borer
-
- Administrator
-
15 Aug 2017 06:25 - 15 Aug 2017 06:28 #13608
von Georg Borer
Nachdem der Igel gestern krampfhaft versuchte auszubrechen, habe ich das Igelhaus im Garten geputzt und mit neuem Stroh ausgestattet. Es hatte auch im Stroh und an den Wänden des Igelhauses viele Zecken. Am Abend habe ich ihn dann ins Igelhaus gebettet und eine Schale mit Igelfutter vor dem Igelhaus platziert. Als der Igel später aus seinem Haus kam, habe ich ihn etwa eine Stunde lang beobachtet. Er war wieder sehr vital und wuselte im ganzen Garten herum.
Da er das Igelfutter nicht frass, habe ich ihm nochmals Katzenfutter vorgesetzt, über das er sich dann auch hermachte.
Noch während ich ihn beim Fressen beobachtete kam ein zweiter Igel und huschte an mir vorbei in die Büsche. Ich wartete noch ca. eine Viertelstunde, weil ich sehen wollte, was passiert, wenn sich die beiden begegnen. Doch der zweite Igel blieb in seinem Versteck.
Mein Igelhaus. Ein Igelhaus sollte einen schmalen, etwa 10 cm breiten Eingang haben, durch den keine Katzen eindringen können. Der Igel muss zuerst durch diesen Gang, dann 180 Grad um die Trennwand des Eingangs um in die Schlafkammer zu gelangen.
Ich hoffe, den (oder die) Igel weiterhin beobachten zu können und werde ihn auch noch füttern, so lange es so heiss ist und nicht regnet.
Da er das Igelfutter nicht frass, habe ich ihm nochmals Katzenfutter vorgesetzt, über das er sich dann auch hermachte.
Noch während ich ihn beim Fressen beobachtete kam ein zweiter Igel und huschte an mir vorbei in die Büsche. Ich wartete noch ca. eine Viertelstunde, weil ich sehen wollte, was passiert, wenn sich die beiden begegnen. Doch der zweite Igel blieb in seinem Versteck.
Mein Igelhaus. Ein Igelhaus sollte einen schmalen, etwa 10 cm breiten Eingang haben, durch den keine Katzen eindringen können. Der Igel muss zuerst durch diesen Gang, dann 180 Grad um die Trennwand des Eingangs um in die Schlafkammer zu gelangen.
Ich hoffe, den (oder die) Igel weiterhin beobachten zu können und werde ihn auch noch füttern, so lange es so heiss ist und nicht regnet.
Letzte Änderung: 15 Aug 2017 06:28 von Georg Borer. Grund: Korr.
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Feschtbrueder's Foren
-
Bilder und Fotos
- Tiere