Wölfe in der Schweiz

• Feschtbrueder
  • Feschtbrueders Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
06 Feb 2021 00:39 - 11 Apr 2021 05:01 #33893 von Feschtbrueder
Wölfe in der Schweiz

Der Wolf war einst in der Schweiz heimisch, wurde aber ausgerottet. 1995 kehrte der erste Wolf in die Schweiz zurück. Seither gab es immer wieder Wolfsbeobachtungen und Wölfe rissen auch Schafe und Ziegen. Vor allem in den Kantonen Wallis und Graubünden schienen sich die Wölfe wohl zu fühlen.
2012 tappte erstmals ein Wolfswelpe in eine Fotofalle und Ende 2012 stellte man fest, dass sich im Calandatal das erste Wolfsrudel bestehend aus 8 Tieren gebildet hatte. In der Zwischenzeit haben sich in der Schweiz mehrere Wolfsrudel gebildet und es werden sich weitere Rudel bilden. Mit einem Wolfskonzept versucht man Schafzüchtern zu helfen und sie werden auch für Verluste entschädigt wenn die Schutzmassnahmen nicht geholfen haben udnSchafe gerissen wurden..
Viele Förster begrüssen die Rückkehr des Wolfes in die Schweiz, weil dadurch der Wildverbiss an Bäumen und Sträuchern durch Schalenwild (Rothirsche, Rehe, Gämsen etc.) zurückgeht. Das Schalenwild muss auf Grund des neu eingewanderten Fleischfressers sein Verhalten ändern und ist häufiger auf der Flucht und meidet gewisse Gebiete ganz. Ein Wolfsrudel hat ein ziemlich weites aber begrenztes Gebiet das durch die Grenzen des Territoriums eines anderen Wolfsrudels festgelegt wird. Wölfe eines Rudels dulden keine anderen Wölfe in ihrem Gebiet. Fremde Wölfe werden in der Regel getötet.
Wölfe regulieren sich selbst. Nur die Leitwölfin des Rudels darf sich mit einem Alphamännchen fortpflanzen.
Ein Wolfsrudel benötigt pro Jahr etwa 300 Schalenwildtiere um überleben zu können. Im Jahr 2019 wurden laut Bundesamt für Statistik in der Schweiz von den Jägern 80373 Schalenwildtiere geschossen. (13109 Rothirsche, 12996 Wildschweine, 10539 Gämsen, 42653 Rehe, 1076 Steinböcke). Es hätte also genug Schalenwild für Wölfe in der Schweiz.
Der Wolf polarisiert und es gibt viele Meinungen zur Rückkehr des Wolfes. Der Wolf hat Platz in der Schweiz. Anpassen muss sich der Mensch. Er kann sich besser an den Wolf anpassen als der Wolf sich an den Mensch anpassen kann. Wird der Wolf sich in der Schweiz ansiedeln, werden auch die Menge der Schalenwildtiere abnehmen. Auch ihr Verhalten wird sich ändern. Wölfe reissen in den meisten Fällen nur kranke und schwache Tiere und tragen so auch zu einer gesunden Population des Schalenwilds bei.
Wölfe sind sehr scheue, aber wundrige Tiere. Die Mär vom bösen Wolf ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Wölfe jagen nur wenn sie Hunger haben. Wenn sie einmal mehrere Schafe reissen, liegt es daran, dass sich die Schafe anders verhalten, als sich der Wolf das gewohnt ist. Schafe sind keine Fluchttiere und flüchten nicht vor dem Wolf. Dieses Verhalten der Schafe irritiert den Wolf und er reisst aus diesem Grund mehrere Schafe.

Auf der Webseite www.chwolf.org können Interessierte viele weitere Informationen zum Wolf in der Schweiz finden.

Ein kurzes Video soll aufzeigen, wie sich die Wiederansiedlung der Wölfe in jeder Hinsicht positiv auf den Yellowstone Nationalpark ausgewirkt hat. Vermutlich würde der Wolf in der Schweiz ähnliches bewirken, da vielerorts das Schalenwild grosse Schäden an Bäumen und Pflanzen anrichtet. Schalenwildtiere vermehren sich zu stark, weil sie keine natürlichen Feinde haben ausser den Menschen.

:-) Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 05:01 von Feschtbrueder. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Feschtbrueder
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Apr 2021 05:29 #35061 von Feschtbrueder
Frassspuren eines Wolfrisses

Einzelne Haarbüschel zeigten, dass in der Nähe wohl ein Rudel Wölfe einen Hirsch erlegten.

In der näheren Umgebung fand ich diesen Platz mit vielen Haarresten am Boden.

Unter den Überresten die beiden Keferknochen und weitere Knochensplitter.

• Feschtbrueder
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
28 Apr 2021 19:05 - 28 Apr 2021 19:06 #35368 von Feschtbrueder
Weitere Spuren der Wölfe. Ich hoffe, bald einmal einem Rudel oder einem einzelnen Wolf zu begegnen.

Fährte eines Wolfs im Schnee auf ca. 2000 m.ü.M. 

Überreste einer Gämse. Nach längerer Zeit sind nur noch die Haare zu sehen.

Diese Knochen habe ich an einer Stelle gesammelt, als ich zuerst 2 Wirbelknochen fand.

Letzte Änderung: 28 Apr 2021 19:06 von Feschtbrueder. Grund: Korr.

Mehr
29 Apr 2021 07:41 #35385 von Kaninchen
Ich habe einmal einen echten Wolf gesehen. Das arme Tier lebte im Zoo Hellabrunn in München. Es war sowieso ein Glücksfall, er machte auf mich einen eher scheuen Eindruck und normalerweise leben sie auch sehr zurückgezogen.

Wir haben auch Wölfe in Bayern und schon wieder juckts den einen oder andern in den Fingern...

• Feschtbrueder
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
01 Mai 2021 05:24 - 01 Mai 2021 05:42 #35411 von Feschtbrueder
Da ich über etwas mehr freie Zeit verfüge als früher, habe ich mich nun bei  Pasturs voluntaris  gemeldet. Hoffentlich bin ich nicht zu alt dafür? 

Letzte Änderung: 01 Mai 2021 05:42 von Feschtbrueder. Grund: Link

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden