Pflegefinanzierung im Alter
- Glögglifrosch
-
Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
14 Jul 2014 20:48 #60
von Glögglifrosch
Die Diskussion um die Pflegefinanzierung für Senioren flammt wieder neu auf. Thinktank Avenir Suisse will mit einer neuen Versicherung die Pflegekosten in den Griff bekommen. Jeder ab 55 soll dafür auf ein Konto einzahlen müssen. Profitieren würden vor allem die Versicherungen.
Dass sich der Anteil der über 80-Jährigen in den nächsten 40 Jahren mehr als verdoppeln wird, heisse nicht zwangsläufig, dass auch die Kosten für die Pflege alter Menschen explodiere, schreibt Wirtschaftsprofessor Peter Zweifel in der NZZ. Menschen werden immer älter, bleiben aber länger jung.
Dass sich der Anteil der über 80-Jährigen in den nächsten 40 Jahren mehr als verdoppeln wird, heisse nicht zwangsläufig, dass auch die Kosten für die Pflege alter Menschen explodiere, schreibt Wirtschaftsprofessor Peter Zweifel in der NZZ. Menschen werden immer älter, bleiben aber länger jung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lilith
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 202
24 Jul 2014 18:48 #242
von Lilith
Das könnte sicher stimmen: wir werden älter, bleiben aber länger jung. Aber vor allem glaube ich, dass wir in Zukunft wieder näher zusammenrücken werden, wollen oder müssen. Die vielen Einzelhaushalte ist ganz bestimmt nicht die Lösung und führt eigentlich nur in eine Leere. Ich glaube an die Zukunft des "Miteinander". Dann wird es nicht mehr so viele Heime brauchen.
Ob das eine Illusion ist? Ich hoffe nicht.
Ob das eine Illusion ist? Ich hoffe nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kanalratte
-
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- vertrage kein Rattengift
Weniger
Mehr
- Beiträge: 270
21 Aug 2014 11:31 #955
von Kanalratte
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, noch vor dem Capitano Schettino
Meine Rättin war 14 Tage in einem Erholungsheim. Da sie glaubte, ich käme daheim nicht zu Rank, hat sie mich in einem Alterszentrum als Gast angemeldet. In diesem Zentrum (früher sagte man Heim, kommt aber auf das gleiche heraus) hatte ich die Gelegenheit zu studieren und zu vergleichen. Ich versuchte mit den Insassen in Kontakt zu kommen, was aber nicht bei allen gelang. Um 17 Uhr warteten schon viele in ihren Rollstühlen vor dem Speisesaal.
Auch über das Personal konnte ich vieles bemerken. Ich sah dabei dass es 2 Kategorien von Pflegerinnen und Pfleger gab. Solche die krampften und solche die den Lohn bezogen. in der ersten Kategorie waren die Frauen, in der zweiten die Männer (Wehrdienstverweigerer).Das war für mich ein Wartesaal für zur Zeit noch Lebende. Die fast täglichen Todesanzeigen waren dafür ein Beispiel.
Glücklicherweise war das Zentum nur einige Hundert Meter von zuhause entfernt. Nachmittags war ich deshalb zu Hause anzutreffen. Nur musste ich schauen, dass ich vor 18 Uhr wieder dort eintraf, bevor geschlossen wurde.
Und für diese 14 Tage "Ferien" blätterte ich rund 4000 Franken hin ! Im pflegerischen Bereich war das An- und ausziehen die einzige Inanspruchnahme.
Mein Fazit daraus ist, so lange wie möglich in den eigenen 4 Wänden !.
Auch über das Personal konnte ich vieles bemerken. Ich sah dabei dass es 2 Kategorien von Pflegerinnen und Pfleger gab. Solche die krampften und solche die den Lohn bezogen. in der ersten Kategorie waren die Frauen, in der zweiten die Männer (Wehrdienstverweigerer).Das war für mich ein Wartesaal für zur Zeit noch Lebende. Die fast täglichen Todesanzeigen waren dafür ein Beispiel.
Glücklicherweise war das Zentum nur einige Hundert Meter von zuhause entfernt. Nachmittags war ich deshalb zu Hause anzutreffen. Nur musste ich schauen, dass ich vor 18 Uhr wieder dort eintraf, bevor geschlossen wurde.
Und für diese 14 Tage "Ferien" blätterte ich rund 4000 Franken hin ! Im pflegerischen Bereich war das An- und ausziehen die einzige Inanspruchnahme.
Mein Fazit daraus ist, so lange wie möglich in den eigenen 4 Wänden !.
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, noch vor dem Capitano Schettino
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feschtbrueder
-
- Offline
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 14171
21 Aug 2014 16:49 - 21 Aug 2014 16:49 #958
von Feschtbrueder
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!
Das nächste Mal empfehle ich dir eine 14-tägige Kreuzfahrt. Kommt dich wahrscheinlich billiger zu stehen und eine gute Betreuung hast du dort wahrscheinlich auch.
Die entsprechende Uniform und das Käppi hast du ja schon.
Die entsprechende Uniform und das Käppi hast du ja schon.
Letzte Änderung: 21 Aug 2014 16:49 von Feschtbrueder. Grund: Korrektur
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Feschtbrueder's Foren
-
Sammelsurium
- Pflegefinanzierung im Alter