Rezepte
- Feschtbrueder
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
24 Sep 2015 21:17 #6233
von Feschtbrueder
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!
Hallo Kaninchen,
was ist gerebelter Ingwer? Irgend eine Form von getrocknetem Ingwer? Könnte man auch frischen Ingwer verwenden?
Ich weiss auch nicht genau, was Klarer ist. Ist das ein Kornschnaps, Kartoffelschnaps oder Wodka oder woraus wird ein Klarer gebraut?
Ein Stamperl ist ein kleines Gläschen nehme ich an.
was ist gerebelter Ingwer? Irgend eine Form von getrocknetem Ingwer? Könnte man auch frischen Ingwer verwenden?
Ich weiss auch nicht genau, was Klarer ist. Ist das ein Kornschnaps, Kartoffelschnaps oder Wodka oder woraus wird ein Klarer gebraut?
Ein Stamperl ist ein kleines Gläschen nehme ich an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaninchen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Sep 2015 09:58 #6244
von Kaninchen
Sicher kann man frischen Ingwer verwenden, aber das macht doch bloß unnötige Arbeit. Da muß erst mal das seifig schmeckende Harz aus der Wurzel entfernt werden. Du nimmst dazu 25 g Ingwerwurzel, zerkleinerst sie und übergießt sie mit einer Mischung aus 5 g Natriumbikarbonat und 100 ml heißem Wasser. So bleibt das dann 48 Stunden stehen. Dann wird die Lauge abgegossen und der Ingwer wird kräftig mit klarem Wasser gespült.. Darauf mit Klarem und Wasser wie beschrieben ansetzen.
Gerebelter Ingwer das sind kleine Flocken.
Ein "Klarer", das ist vielleicht ein etwas zu norddeutscher Ausdruck. Darunter versteht man einen Kornschnaps. Du kannst Grappa nehmen, auch Wodka - (aber Wodka macht agressiv
- Und ein Stamperl ist ein kleines Likörgläschen voll oder halt so ein kleines Schnapsglas voll, wie es manch einer zum Bier trinkt
Gerebelter Ingwer das sind kleine Flocken.
Ein "Klarer", das ist vielleicht ein etwas zu norddeutscher Ausdruck. Darunter versteht man einen Kornschnaps. Du kannst Grappa nehmen, auch Wodka - (aber Wodka macht agressiv
- Feschtbrueder
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
26 Sep 2015 07:57 - 26 Sep 2015 22:33 #6253
von Feschtbrueder
Was ich in meinem hohen Alter noch lernen kann. Vielen Dank Kaninchen für deine ausführlichen Erklärungen. Vermutlich ist es schon einfacher, gerebelten Ingwer zu kaufen als ihn selber zu rebeln. 
Vielleicht sollte man den Russen den Wodka entziehen?
Vielleicht sollte man den Russen den Wodka entziehen?
Letzte Änderung: 26 Sep 2015 22:33 von Feschtbrueder. Grund: Korr.
- Kaninchen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Sep 2015 10:12 #6256
von Kaninchen
Dann schieb ich gleich noch so ein Gesundheitswässerchen nach.
Eine Flasche Grappa in ein Weckglas (mit Gummiring) füllen , Knoblauchzehen geschält - so viele man will - dazu und ab in die Sonne damit. Man sollte den Schnaps im Frühsommer ansetzen, denn es dauert lange, bis der Schnaps die unzerteilten Zehen ausgesogen hat. Wann er reif ist, merkt man an der nachgedunkelten Farbe des Schnapses.
Früher hab ich die Knoblauchzehen kleingeschnitten, bis man mir gesagt hat, zerschnittener Knoblauch wäre wertlos
Feschtbrueder, willst Du einen Privatkrieg gegen die Russen führen ?
Eine Flasche Grappa in ein Weckglas (mit Gummiring) füllen , Knoblauchzehen geschält - so viele man will - dazu und ab in die Sonne damit. Man sollte den Schnaps im Frühsommer ansetzen, denn es dauert lange, bis der Schnaps die unzerteilten Zehen ausgesogen hat. Wann er reif ist, merkt man an der nachgedunkelten Farbe des Schnapses.
Früher hab ich die Knoblauchzehen kleingeschnitten, bis man mir gesagt hat, zerschnittener Knoblauch wäre wertlos
Feschtbrueder, willst Du einen Privatkrieg gegen die Russen führen ?
- Feschtbrueder
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
26 Sep 2015 22:36 #6259
von Feschtbrueder
Danke für dein Knoblauchrezept Kaninchen. Nein, Privatkrieg will ich keinen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie beim Entzug von Wodka einen gegen mich führen würden.
- Feschtbrueder
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
27 Sep 2015 08:28 #6268
von Feschtbrueder
Da die Äpfel jetzt reif sind, etwas Beschäftigung für Kaninchen 
Apfellikör
Zutaten
500 g Äpfel
200 g Kandiszucker, (bis 250 g)
5 Gewürznelken, (bis 10)
1 Stange Zimt
1 Vanilleschote
1 Flasche Korn
Zubereitung
Die Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und in Stücke schneiden.
Zusammen mit 200-250 g Kandis, 5-10 Gewürznelken, der Zimtstange und der Vanilleschote in ein grosses Glas geben und mit Korn auffüllen.
Likör nach 2 Wochen abfiltern, aber 6 - 9 Monate reifen lassen, damit er seinen Geschmack voll entwickeln kann.
Apfellikör
Zutaten
500 g Äpfel
200 g Kandiszucker, (bis 250 g)
5 Gewürznelken, (bis 10)
1 Stange Zimt
1 Vanilleschote
1 Flasche Korn
Zubereitung
Die Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und in Stücke schneiden.
Zusammen mit 200-250 g Kandis, 5-10 Gewürznelken, der Zimtstange und der Vanilleschote in ein grosses Glas geben und mit Korn auffüllen.
Likör nach 2 Wochen abfiltern, aber 6 - 9 Monate reifen lassen, damit er seinen Geschmack voll entwickeln kann.
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Feschtbrueder's Foren
-
Tipps und Tricks
- Rezepte