Rezepte

Mehr
27 Sep 2015 10:47 #6270 von Kaninchen
Lieieieieber Feschtbrueder, so ein brauchbares Rezept für einen Apfellikör suche ich schon laaaaange ! :cheer: Vielen Dank sagt
Kaninchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2015 07:30 #6283 von Feschtbrueder
Gerne geschehen! :) Ich hätte da noch etwas für dich. ;)

Lindenblütenlikör

200 ml Wasser
200 g-250 g Honig
1 Hand voll frischer Lindenblüten
Schale von 2 Zitronen
2 Liter Obstbrand

Wasser und Honig aufkochen, die Lindenblüten beigeben und zugedeckt erkalten lassen.
Die übrigen Zutaten beimischen und alles gut verschlossen in einem Glasbehälter 4 Wochen ziehen lassen. Abseihen und in Flaschen abfüllen. Die Flaschen 3 Monate kühl stellen. Geniessen!

Jetzt musst du natürlich noch ein Weilchen warten, bis die Linden wieder blühen.

:-) Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!

Mehr
28 Sep 2015 09:10 #6286 von Kaninchen
Danke, Feschtbrueder, aber von dem Duft von Lindenblüten wird mir schlecht. Das ist leider so. Ähnlich geht es mir mit Zimt. Ich habe wiederholt versucht, Zimtlikör für die Weihnachtszeit anzusetzen, aber irgendwas ging immer schief. Einmal habe ich die offene Flasche umgeworfen, ich hasse nämlich Zimt.

Mehr
30 Sep 2015 07:25 #6301 von Feschtbrueder
Oh je, ich hoffe, es wird dir nicht schlecht, wenn einer von Lindenblüten redet. Ich kenne nämlich da so einen.... ;)

Mehr
11 Okt 2015 15:13 #6426 von Feschtbrueder
Für die Herrin des Zuckers.... ;) Heute bin ich eher zufällig auf dieses Rezept gestossen.

Angelika Likör "Vespétro"

(Rezept von Dr. h. c. A. Vogel aus Der kleine Doktor)

60 g Engelwurzsamen (Angelica archangelica) (bekommt man keinen, können auch geschnittene Wurzeln genommen werden),
8 g Fenchelsamen,
8 g Anissamen,
6 g Koriandersamen,
zusammen 82 g, werden leicht zerstossen und in 200 g reinem Alkohol angesetzt.

Nach acht Tagen wird ein Pfund Zucker (am besten Traubenzucker) in 1 bis 1.5 Liter Wasser gelöst und mit der vorher durch ein Tüchlein oder durch Watte filtrierten Alkohollösung vermengt.
Gegen Blähungen und Verdauungsschwäche gibt es kein angenehmeres und besseres Mittel. Stellen wir uns ein mittelalterliches Kloster vor, in dem die Mönche am Morgen, bevor sie in ihren Wandelgängen erschienen, sich ein Gläschen dieses goldgelben Tränkleins kredenzten. Kam ein Gast zu später Stunde mit einem verdorbenen oder erkälteten Magen, half ein Schlücklein "Vespétro" schneller und besser als eine Tablette.

Mehr
11 Okt 2015 15:28 #6427 von Kaninchen
Dankeschön, lieber Feschtbrueder, so ein Rezept ist stets willkommen. Wegen der Samen wird es wohl wieder einen längeren Diskurs mit der Apothekerin geben

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden