Gedichte
- Kaninchen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29091
06 Jun 2026 14:41 #59138
von Kaninchen
Die Leiden des Löwenzahns
von Sigrid Hartmann
Wie werd ich nur die Schirmchen los
Sie wollen einfach nicht gehen
Da drehe und da krümm ich mich
Ich kann es nicht verstehen
Der Wind, den ich zu Hilfe rief
Den hör ich heimlich lachen
Der kümmert sich heut nicht um mich
Denkt sich: „Lass sie nur machen!“
So drehe und so wind ich mich
Bis auch die Letzten gehen
Dann werden HIER im nächsten Jahr
Sehr viele von uns stehen
Die Leiden des Löwenzahns
von Sigrid Hartmann
Wie werd ich nur die Schirmchen los
Sie wollen einfach nicht gehen
Da drehe und da krümm ich mich
Ich kann es nicht verstehen
Der Wind, den ich zu Hilfe rief
Den hör ich heimlich lachen
Der kümmert sich heut nicht um mich
Denkt sich: „Lass sie nur machen!“
So drehe und so wind ich mich
Bis auch die Letzten gehen
Dann werden HIER im nächsten Jahr
Sehr viele von uns stehen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaninchen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29091
08 Jun 2026 16:45 #59195
von Kaninchen
Weltende
Das Gedicht stammt aus der Feder von Jakob van Hoddis
.Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.
Das Gedicht stammt aus der Feder von Jakob van Hoddis
.Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaninchen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29091
09 Jun 2026 13:16 #59208
von Kaninchen
Der heilige Franz und die Schafskälte
Der heil’ge Franz im Himmel schalt:
„Den Schafen ist es viel zu kalt.
Man hat ihr Fell zu kurz geschoren,
sie haben deshalb nachts gefroren."
"Mal sehn, ob ich als Schäfersmann
sie nicht davor bewahren kann",
so dachte er, zog schnell zur Erde
und traf sogleich auf eine Herde:
„Ab heute sollt’ ihr nicht mehr frieren,“
sprach er zu all’ den nackten Tieren.
Sie bildeten auf sein Geheiß
'nen Innen- und 'nen Außenkreis.
„Passt auf, es geht mit Disziplin!
Ihr Schafe in der Mitte drin
müsst ab und zu nach außen hüpfen,
die außen sind, nach innen schlüpfen!
So wärmt Ihr Euch dann gegenseitig,
und keines macht dem andern streitig,
den mollig warmen Innenplatz!“
Franziskus schloss mit diesem Satz:
„Und jeder, der Euch sieht, versteht
den Sinn von Solidarität!“
Der heil’ge Franz im Himmel schalt:
„Den Schafen ist es viel zu kalt.
Man hat ihr Fell zu kurz geschoren,
sie haben deshalb nachts gefroren."
"Mal sehn, ob ich als Schäfersmann
sie nicht davor bewahren kann",
so dachte er, zog schnell zur Erde
und traf sogleich auf eine Herde:
„Ab heute sollt’ ihr nicht mehr frieren,“
sprach er zu all’ den nackten Tieren.
Sie bildeten auf sein Geheiß
'nen Innen- und 'nen Außenkreis.
„Passt auf, es geht mit Disziplin!
Ihr Schafe in der Mitte drin
müsst ab und zu nach außen hüpfen,
die außen sind, nach innen schlüpfen!
So wärmt Ihr Euch dann gegenseitig,
und keines macht dem andern streitig,
den mollig warmen Innenplatz!“
Franziskus schloss mit diesem Satz:
„Und jeder, der Euch sieht, versteht
den Sinn von Solidarität!“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feschtbrueder
-
Autor
- Offline
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 14171
09 Jun 2026 13:24 #59209
von Feschtbrueder
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!
Am Wege
Wild gelebt und heiß geliebt -
Einsam doch gestorben!
Nach der sel'gen Frühlingslust
Hier am Weg verdorben.
Gestern noch so schön und keck,
Heut des Sturmes Beute,
Gestern noch ein blühend Reis -
Und verdorret heute!
Anna Ritter
Wild gelebt und heiß geliebt -
Einsam doch gestorben!
Nach der sel'gen Frühlingslust
Hier am Weg verdorben.
Gestern noch so schön und keck,
Heut des Sturmes Beute,
Gestern noch ein blühend Reis -
Und verdorret heute!
Anna Ritter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaninchen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29091
10 Jun 2026 18:45 #59242
von Kaninchen
Die Zirbelkiefer
Die Zirbelkiefer sieht sich an
auf ihre Zirbeldrüse hin;
sie las in einem Buche jüngst,
die Seele säße dort darin.
Sie säße dort wie ein Insekt
voll wundersamer Lieblichkeit,
von Gottes Allmacht ausgeheckt
und außerordentlich gescheit.
Die Zirbelkiefer sieht sich an
auf ihre Zirbeldrüse hin;
sie weiß nicht, wo sie sitzen tut,
allein ihr wird ganz fromm zu Sinn.
Christian Morgenstern
Die Zirbelkiefer
Die Zirbelkiefer sieht sich an
auf ihre Zirbeldrüse hin;
sie las in einem Buche jüngst,
die Seele säße dort darin.
Sie säße dort wie ein Insekt
voll wundersamer Lieblichkeit,
von Gottes Allmacht ausgeheckt
und außerordentlich gescheit.
Die Zirbelkiefer sieht sich an
auf ihre Zirbeldrüse hin;
sie weiß nicht, wo sie sitzen tut,
allein ihr wird ganz fromm zu Sinn.
Christian Morgenstern
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feschtbrueder
-
Autor
- Offline
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 14171
11 Jun 2026 18:55 #59265
von Feschtbrueder
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!
Juni - In den Kirschen
Schwellende Kirschen
Strotzend vom Saft,
Fröhliche Wangen
Blühend in Kraft!
Rötet die Kirsche sich,
Bald ist’s getan;
Bräunt sich die Wange,
Fängt’s Leben recht an!
Robert Reinick
Schwellende Kirschen
Strotzend vom Saft,
Fröhliche Wangen
Blühend in Kraft!
Rötet die Kirsche sich,
Bald ist’s getan;
Bräunt sich die Wange,
Fängt’s Leben recht an!
Robert Reinick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Feschtbrueder's Foren
-
Feschtplatz
- Gedichte