Gedichte
- Kaninchen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29091
26 Mai 2026 09:58 #58883
von Kaninchen
Das Leben genießen
Ein Gedicht von Roman Herberth
Das Leben solltest du genießen.
Dich freuen, wenn die Sonne lacht.
Dich vor dem Schönen nicht verschließen.
Und lieben, was dich glücklich macht.
Zum Glück verhelfen nicht Millionen.
Kein Diamant, kein Ring, kein Schmuck.
Ein nettes Wort, das wird sich lohnen,
ein lachender Gesichtsausdruck.
Zufriedenheit kann keiner kaufen.
Sie wartet und sie liegt in dir.
Und ist es einmal dumm gelaufen,
dann nimm den Frohsinn ins Visier.
Es steht dir frei, an dich zu glauben.
Vertraue dir, sei Realist.
Den Tiefschlaf soll dir keiner rauben,
und bleibe einfach, wie du bist.
Dein Leben möchte zu dir halten.
Es lässt sich gerne auf dich ein.
Gemeinsam dürft ihr euch entfalten,
und viele Tage glücklich sein.
Das Leben genießen
Ein Gedicht von Roman Herberth
Das Leben solltest du genießen.
Dich freuen, wenn die Sonne lacht.
Dich vor dem Schönen nicht verschließen.
Und lieben, was dich glücklich macht.
Zum Glück verhelfen nicht Millionen.
Kein Diamant, kein Ring, kein Schmuck.
Ein nettes Wort, das wird sich lohnen,
ein lachender Gesichtsausdruck.
Zufriedenheit kann keiner kaufen.
Sie wartet und sie liegt in dir.
Und ist es einmal dumm gelaufen,
dann nimm den Frohsinn ins Visier.
Es steht dir frei, an dich zu glauben.
Vertraue dir, sei Realist.
Den Tiefschlaf soll dir keiner rauben,
und bleibe einfach, wie du bist.
Dein Leben möchte zu dir halten.
Es lässt sich gerne auf dich ein.
Gemeinsam dürft ihr euch entfalten,
und viele Tage glücklich sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaninchen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29091
28 Mai 2026 16:41 #58945
von Kaninchen
Im Waldbad ist heut´ sehr viel los,
hier tummeln sich heut´ Klein und Groß,
Zwischen Gummitieren und Badematten,
sucht jeder einen Platz im Schatten.
Zuhause hatte ich noch den Traum,
vom Platz unter dem Stileichenbaum,
doch da liegen so viele Leute,
ich muss weiterziehen, heute.
Ganz hinten, an der grünen Hecke,
lasse ich mich nieder, auf meiner Decke,
breite mich auch gleich breit aus
und hole die Sonnencrem´ heraus.
Eine Kopftuch-Dame rückt dicht heran,
und schaut mich von der Seite an.
Vollgepackt, mit tausend Sachen...
Da vergeht mir gleich das Lachen.
Mit drei Kindern, eins im Kinderwagen,
versucht sie ihr Lager aufzuschlagen.
Aus ihrer Tasche zieht sie Stangen
und baut ein Zelt für ihre Rangen.
Die Kinder freuen sich, jubeln schreien,
und krabbeln auch sofort hinein.
Die Mutter sieht zufrieden aus,
von mir bekommt sie keinen Applaus.
Genervt von lauten Kinderstimmen,
gehe ich jetzt erst mal schwimmen.
Welch eine Wohltat, - kühl und still.
Was für ein herrliches Gefühl.
Im Waldbad ist heut´ sehr viel los,
hier tummeln sich heut´ Klein und Groß,
Zwischen Gummitieren und Badematten,
sucht jeder einen Platz im Schatten.
Zuhause hatte ich noch den Traum,
vom Platz unter dem Stileichenbaum,
doch da liegen so viele Leute,
ich muss weiterziehen, heute.
Ganz hinten, an der grünen Hecke,
lasse ich mich nieder, auf meiner Decke,
breite mich auch gleich breit aus
und hole die Sonnencrem´ heraus.
Eine Kopftuch-Dame rückt dicht heran,
und schaut mich von der Seite an.
Vollgepackt, mit tausend Sachen...
Da vergeht mir gleich das Lachen.
Mit drei Kindern, eins im Kinderwagen,
versucht sie ihr Lager aufzuschlagen.
Aus ihrer Tasche zieht sie Stangen
und baut ein Zelt für ihre Rangen.
Die Kinder freuen sich, jubeln schreien,
und krabbeln auch sofort hinein.
Die Mutter sieht zufrieden aus,
von mir bekommt sie keinen Applaus.
Genervt von lauten Kinderstimmen,
gehe ich jetzt erst mal schwimmen.
Welch eine Wohltat, - kühl und still.
Was für ein herrliches Gefühl.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaninchen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29091
30 Mai 2026 16:42 - 30 Mai 2026 16:47 #58988
von Kaninchen
Letzte Änderung: 30 Mai 2026 16:47 von Kaninchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feschtbrueder
-
Autor
- Offline
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 14171
31 Mai 2026 19:18 #59011
von Feschtbrueder
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!
Die Ameisen
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee
Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise
Dann auf den letzten Teil der Reise.
So will man oft und kann doch nicht
Und leistet dann recht gern Verzicht.
Joachim Ringelnatz
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee
Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise
Dann auf den letzten Teil der Reise.
So will man oft und kann doch nicht
Und leistet dann recht gern Verzicht.
Joachim Ringelnatz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaninchen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29091
01 Jun 2026 16:42 #59024
von Kaninchen
Der Juni
Die Zeit geht mit der Zeit: Sie fliegt.
Kaum schrieb man sechs Gedichte,
ist schon ein halbes Jahr herum
und fühlt sich als Geschichte.
Die Kirschen werden reif und rot,
die süßen wie die sauern.
Auf zartes Laub fällt Staub, fällt Staub,
so sehr wir es bedauern.
Aus Gras wird Heu. Aus Obst Kompott.
Aus Herrlichkeit wird Nahrung.
Aus manchem, was das Herz erfuhr,
wird, bestenfalls, Erfahrung.
Es wird und war. Es war und wird.
Aus Kälbern werden Rinder
Und weil’s zur Jahreszeit gehört,
aus Küssen kleine Kinder.
Die Vögel füttern ihre Brut
und singen nur noch selten.
So ist’s bestellt in unsrer Welt,
der besten aller Welten.
Spät tritt der Abend in den Park,
mit Sternen auf der Weste.
Glühwürmchen ziehn mit Lampions
zu einem Gartenfeste.
Dort wird getrunken und gelacht.
In vorgerückter Stunde
tanzt dann der Abend mit der Nacht
die kurze Ehrenrunde.
Am letzten Tische streiten sich
ein Heide und ein Frommer,
ob’s Wunder oder keine gibt.
Und nächstens wird es Sommer.
Erich Kästner, 1955
Der Juni
Die Zeit geht mit der Zeit: Sie fliegt.
Kaum schrieb man sechs Gedichte,
ist schon ein halbes Jahr herum
und fühlt sich als Geschichte.
Die Kirschen werden reif und rot,
die süßen wie die sauern.
Auf zartes Laub fällt Staub, fällt Staub,
so sehr wir es bedauern.
Aus Gras wird Heu. Aus Obst Kompott.
Aus Herrlichkeit wird Nahrung.
Aus manchem, was das Herz erfuhr,
wird, bestenfalls, Erfahrung.
Es wird und war. Es war und wird.
Aus Kälbern werden Rinder
Und weil’s zur Jahreszeit gehört,
aus Küssen kleine Kinder.
Die Vögel füttern ihre Brut
und singen nur noch selten.
So ist’s bestellt in unsrer Welt,
der besten aller Welten.
Spät tritt der Abend in den Park,
mit Sternen auf der Weste.
Glühwürmchen ziehn mit Lampions
zu einem Gartenfeste.
Dort wird getrunken und gelacht.
In vorgerückter Stunde
tanzt dann der Abend mit der Nacht
die kurze Ehrenrunde.
Am letzten Tische streiten sich
ein Heide und ein Frommer,
ob’s Wunder oder keine gibt.
Und nächstens wird es Sommer.
Erich Kästner, 1955
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feschtbrueder
-
Autor
- Offline
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 14171
02 Jun 2026 10:46 #59050
von Feschtbrueder
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!
Die Badewanne
Die Badewanne prahlte sehr.
Sie hielt sich für das Mittelmeer
Und ihre eine Seitenwand
Für Helgoländer Küstenland.
Die andre Seite - gab sie an -
Sei das Gebirge Hindostan
Und ihre große Rundung sei
Bestimmt die Delagoabai.
Von ihrem schmalen Ende vorn
Erklärte sie, es sei Kap Horn.
Den Kettenzug am Regulator
Hielt sie sogar für den Äquator.
Sie war - nicht wahr, das merken Sie? -
Sehr schwach in der Geographie.
Dies eingebildete Bassin,
Es wohnte im Quartier latin.
Joachim Ringelnatz
Die Badewanne prahlte sehr.
Sie hielt sich für das Mittelmeer
Und ihre eine Seitenwand
Für Helgoländer Küstenland.
Die andre Seite - gab sie an -
Sei das Gebirge Hindostan
Und ihre große Rundung sei
Bestimmt die Delagoabai.
Von ihrem schmalen Ende vorn
Erklärte sie, es sei Kap Horn.
Den Kettenzug am Regulator
Hielt sie sogar für den Äquator.
Sie war - nicht wahr, das merken Sie? -
Sehr schwach in der Geographie.
Dies eingebildete Bassin,
Es wohnte im Quartier latin.
Joachim Ringelnatz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Feschtbrueder's Foren
-
Feschtplatz
- Gedichte